Beitragsseiten

Roland Dürr berichtet über die Vollversammlung des Vereins:

Donnerstag, 20.03.2003

Ich bin nach ca. 4-stündiger reibungsloser Fahrt um ca. 18:30 Uhr im Parkhotel angekommen. Es waren bereits ca. 15 Personen vor Ort, darunter auch Monika und Dieter, die bereits am Mittwoch angereist waren und alles bereits bestens vorbereitet hatten. Mein erster Eindruck vom Hotel war sehr gut, was sich auch im weiteren Verlauf der Veranstaltung bestätigt hat.
Nach dem Einchecken und dem ersten Kennenlernen der anwesenden Personen wurde gegen 18:45 Uhr das gemeinsame Abendessen eingenommen. Anschliessend gingen wir dann alle noch zum gemeinsamen Kegeln in den Keller. Dies dauerte bis ca. 23:30 Uhr und diente als weiteres ungezwungenes Kennenlernen. Unbestätigten Berichten zu folge sollen sich vereinzelte Personen noch bis ca. 4:00 Uhr im Voyer aufgehalten haben . . .

Freitag, 21.03.2003

Gegen 9:30 wurde gemeinsam gefrühstückt. Danach gingen dann einige bis zum Mittagessen in die Altstadt von Biedenkopf. Um ca. 14:00 Uhr begann dann das Referat von Herrn Herrn Höferhüsch und Herrn Dr. Klaus aus Marburg zum Thema PD. Herr Klaus hat das Thema sehr interessant gestaltet und auch sehr verständlich rübergebracht. Es wurde rege darüber diskutiert. Gegen 16:45 fuhren dann die Dialyspatienten nach Marburg zur Dialyse. Anschliessend haben Carsten und Anja Pille noch einen eigenen Erfahrungsbericht zum Thema PD für die verbliebenen Teilnehmer gegeben. Auch dieser Bericht war sehr interessant.

Um 18:30 wurde wieder zu Abend gegessen und anschliessend wiederum gemeinsam gekegelt. So um 23:30 wurde das Kegeln beendet und es hielten sich noch einige Leute oben auf und warteten bis die Dialysepatienten um ca. 0:30 Uhr von ihrem "Höllentrip" aus Marburg zurückkamen.

Samstag, 22.03.2003

Nach dem Frühstück begann um 9:00 Uhr das Referat von Thomas und Beate Lehn Zum Thema "Heim-Hämodialyse", welches von den beiden äusserst interessant und anschaulich präsentiert wurde. Wie wir erfahren haben, dialysiert Thomas seit 1970 unterbrochen, ohne jemals transplantiert worden zu sein. Dieser Mann verdient meinen höchsten Respekt !!!

Anschliessend referierten Prof. Wizemann und ein Pfleger, Franz Techert, des Georg-Haas-Dialysezentrums in Giessen zu allgemeinen Themen rund um Dialyse. Hauptsächlich ging es jedoch um effiziente Dialyse. Auch dieses Thema wurde von den Teilnehmern rege mitdiskutiert.

Im Anschluss daran gab der Dialysepfleger Tobias Mandler einen Erfahrungsbericht zu seiner Person zum besten. Er ist seit 1998 PD, HD, HDF, und Heimdialysepatient und hat das Thema ebenfalls sehr anschaulich erläutert. Zum Schluss hörten wir von Frau Huberta Eder noch etwas zum Thema Ernährung.

Nach dem Mittagessen begann um 14:00 Uhr die Mitgliederversammlung, an welcher ca. 45 Mitglieder teilnahmen. Die Themen der Tagesordnung wurden von Monika der Reihe nach abgearbeitet, wobei hervorzuheben ist, dass der leider aus privaten Gründen nicht anwesende Martin Müller kommissarisch bis zur nächsten Mitgliederversammlung zum Schriftführer und Öffentlichkeitsbeauftragten benannt wurde. Paul hatte zuvor ein Schreiben von Martin vorgetragen, in welchem Martin sich vorgestellt hat. Meiner Meinung nach ist er der richtige Mann für diese Position. Abgelöst wurde in diesem Zusammenhang Susanne Brustgi, die das Amt zukünftig aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr begleiten kann.Annette Bauer hatte den Kassenprüfbericht vorgetragen. Für den zurückgetretenen Kassier Yalcin Celik wurde Jörg Mutke gewählt. Die gesamte Vorstandschaft wurde von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Paul hat noch ein paar Informationen zum Thema Internet und Hompage zum bestengegeben. Auch hier muss ich anbringen, dass er die Hompage sehr gut gestaltet und auch weiterhin verbessern wird.

Nach dem Abendessen hat sich die Gruppe gesplittet. Einige gingen in Marburg "auf die Piste" und einige blieben im Hotel, um z.B. zu kegeln oder sich gemeinsam zu unterhalten.

Sonntag, 23.03.2003

Nach dem Frühstück, welches um ca. 9:00 Uhr begann, haben sich noch alle von einander verabschiedet und sind dann Ihre jeweiligen Heimreisen per Zug oder Auto gegen 10:30 Uhr angetreten.

Resumee:
Aus meiner Sicht war es ein sehr gelungenes Wochenende. Ich war das erste mal dabei und es hat mir sehr, sehr gut gefallen. Wir sind hier alles junge Leute mit den gleichen Problemen und Sorgen. Es sind alles sehr, sehr nette Leute und ich hoffe, dass sich noch mehr junge Leute unserem Verein anschliessen werden.

23.03.2003 Roland Dürr