Beitragsseiten

Bericht zum Seminar "Kommunikation zwischen Arzt und Patient" und Mitgliederversammlung in Fulda"

Bei schönstem Frühlingswetter bin ich am Samstagmorgen von Berlin nach Fulda gereist, um liebe Freunde zu treffen und an der jährlichen Mitgliederversammlung unseres Vereins teilzunehmen. Als ich das Hotel erreichte, waren die Meisten meiner Vereinsfreunde gut gelaunt gerade beim Frühstück, andere waren wie ich gerade angereist. Es herrschte wie immer ein fröhliches, ausgelassenes Treiben.

Um 10:00 Uhr begann die Mitgliederversammlung. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden Rainer Merz, wurde wie immer routiniert die Tagesordnung abgearbeitet. Dabei standen im besonderen Interesse die Tätigkeitsberichte der Vorstandsmitglieder, die finanzielle Lage des Vereins sowie die Abstimmung über den Haushaltsplan, die Entlastung des Vorstands und notwendige Abstimmungen zum allgemeinen Vereinsleben. Daneben konnten die Mitglieder offene Fragen direkt mit dem Vorstand besprechen. Da dieses Jahr besonders viele Mitglieder dem Aufruf zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung gefolgt sind, war ein konstruktives Arbeiten möglich. Ich möchte mich an dieser Stelle bei unserem Vorstand für seine gute Arbeit im vergangenen Jahr aber auch bei den aktiven Mitgliedern für ihr Interesse an der Vereinsarbeit bedanken.

Pünktlich zum Mittagessen konnten wir den offiziellen Teil des Seminarwochenendes in Fulda März 2011 beenden und zum gemütlichen Teil übergehen.

Für dieses Jahr stand eine gemeinsame Führung im Residenzschloss von Fulda auf dem Programm. Gemeinsam machten wir uns daher auf den Weg in die Innenstadt. Weil das Wetter so schön war, nahmen wir auch nicht den direkten Weg zum Barockschloss, sondern schweiften noch etwas durch den Schlosspark am Dom vorbei und hatten somit gleich noch eine für Dialysepatienten und Transplantierte empfohlene "Sporteinheit" absolviert.

Im Hof des Residenzschlosses wurden wir dann schon erwartet, so dass ohne Verzögerung unsere gebuchte Führung beginnen konnte. Mit großem Interesse wandelten wir nun durch die historischen Säle und erfuhren viel Wissenswertes über die Stadt Fulda und ihre Geschichte.

Nach der Schlossführung erkundeten wir in kleinen Gruppen die gemütliche Altstadt von Fulda und genossen den schönen Frühlingstag mit Kaffeetrinken und Eisessen usw.

Wer wollte traf sich abends zum Abendessen wieder im Hotel Lenz und ließ bei guten Speisen und Getränken, anregenden Gesprächen oder auch gemeinsamen Spielen den ereignisreichen Tag ausklingen.

Anja Sachs

  • 0001
  • 0002
  • 0003
  • 0004
  • 0005
  • 0006
  • 0007
  • 0008
  • 0009
  • 0010
  • 0011
  • 0012
  • 0013