Die Sonne und König Ludwig

Bericht von der Aktiv- und Wellnesswoche des „Junge Nierenkranken Deutschland e.V“ vom 28.08.-04.09.2005 in Füssen-Bad Faulenbach

Nach einem wettermäßig durchwachsenen August befürchteten wir schon, dass unsere Aktiv- und Wellnesswoche im Aktiv-Hotel Schweiger buchstäblich ins Wasser fällt, denn das Allgäu meldete "Land unter"! Lech und Iller traten über die Ufer und die Allgäuer hatten den schlimmsten "Monsunregen" seit Jahrzehnten. Doch wie so oft kam es anders wie erwartet: Nach dem Motto "Wenn Engel reisen" schien von dem Moment als wir ankamen die Sonne und blieb uns auch bis auf ein kleineres Gewitter die ganze Woche treu.

So erlebten wir, 14 JuNi´s und die kleine Ann-Christin (4), eine schöne und erholsame Woche im landschaftlich reizvollen Bad Faulenbacher Tal bei Füssen. In unserer Unterkunft im ****-Sterne-Hotel fühlten wir uns sehr wohl. Nachdem anfängliche organisatorische Probleme bei den Mahlzeiten und im Hotel gelöst wurden, haben wir mit viel Spass und Motivation bei den am Vormittag angebotenen Aktivitäten wie Frühgymnastik, Nordic Walking oder Entspannungstechniken teilgenommen. Aber auch zusätzliche Angebote im Wellnessbereich wurden von manchen Teilnehmern rege genutzt. So konnte man sich je nach Geschmack massieren, strecken oder schöner machen lassen.

Die Nachmittage gestalteten wir uns frei: In kleineren Gruppen unternahmen wir Spaziergänge ins nahegelegene Füssen oder um die Bad Faulenbacher Seen, gönnten uns eine Auszeit im Café und in der Eisdiele oder machten kleinere Wanderungen in die Umgebung. An einem Abend waren wir beim Vorsitzenden der IG Allgäu, bei Franz Sieber und seiner Familie, zum Grillen auf seinem Hof eingeladen.

Die Dialyse direkt im Hotel machte es auch den fünf Dialysepatienten etwas leichter, so entfielen Anfahrtsweg und das ausgewählte abendliche Hotelmenü wurde direkt an der Maschine "serviert". Die persönliche Betreuung von Herrn Dr. Schweiger wurde sehr positiv empfunden.

Der Höhepunkt unseres Urlaubs war für die meisten ein Besuch im neu inszenierten König Ludwig Musical. Die Lage des Festspielhauses direkt am Forggensee mit wunderbarem Blick auf Schloß Neuschwanstein und Schloß Hohenschwangau verliehen dem Abend eine ganz besondere Atmosphäre. Die schönen Stimmen zweier Darstellerinnen durften wir zwei Tage später auf dem Bad Faulenbacher Weinfest nochmals live und hautnah erleben. Durch Beziehungen holte Herr Dr. Schweiger die beiden kostümierten Damen in der offiziellen Musical-Pause ab, und einige von uns konnten sich nach der Gesangseinlage noch mit einer der Sängerinnen fotografieren lassen. Weit nach Mitternacht waren wir dann die letzten, die beschwingt und guter Laune das Weinfest verließen.

Am letzten Tag ging es bei einem Ausflug auf den Tegelberg ganz nach oben. Sechs starke Jungs erwanderten den steilen Weg bis zur Bergstation zu Fuß, wir anderen benutzten die Tegelbergbahn. Nach einer Stärkung im Panoramarestaurant erklommen einige noch den Gipfel des Latscherkofen (1880 m), das letzte Stück am Seil und auf Händen und Füßen. Die sonst atemberaubende Aussicht wurde leider durch aufziehenden Nebel behindert. Trotzdem hatten wir ein tolles Gefühl, diesen Gipfel bezwungen zu haben.

Am Ende der Urlaubswoche waren wir uns alle einig, wieder eine schöne und erlebnisreiche Zeit miteinander verbracht zu haben und viele freuen sich schon auf unser nächstes Treffen im Oktober 2005 in Hamburg!

Christine Wörner