Heike Oschmann
Regionalgruppeleiterin
Heike Oschmann
Ludwig-Brehm-Weg 5
99894 Schönau v. d. Walde
036253 44958
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kurzvorstellung:

Ich möchte mich Euch heute gerne vorstellen. Mein Name ist Heike Oschmann, ich wohne in Schönau vor dem Walde.

Am 09.03.1970 wurde ich in Friedrichroda geboren. Von meiner Kindheit an lebte ich in Tambach-Dietharz, dort besuchte ich auch die Schule und schloss sie mit der mittlern Reife (10. Klasse POS - Polytechnische Oberschule) ab.

Danach erlernte ich den Beruf einer Textilfacharbeiterin in Bad Langensalza, später qualifizierte ich mich zur Meisterin für Textilindustrie. Von 1993 bis 1995 absolvierte ich eine Ausbildung zur Kaufmannsgehilfin im Hotel- und Gaststättengewebe. Von 2000 bis 2003 machte ich noch eine Ausbildung zur Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin. In diesen Beruf bin ich jetzt seit November 2003 bei der Diako - DVE gGmbH Eisenach tätig. Ich arbeite in einer Außenwohngruppe für psychisch erkranke Menschen in Eisenach.

1992 lernte ich meinen jetzigen Mann kennen, den ich am 21.06.1997 heiratete. Durch meine Erkrankung haben wir keine Kinder.

Seit 1989 weiß ich, dass ich beidseits Schrumpfnieren habe. Meine Erkrankung verlief in mehreren Phasen wodurch sich der Zustand verschlechterte und ich seit Februar 2007 Hämodialysepatientin bin. Meine Diagnose lautete zu diesen Zeitpunkt: chronische Niereninsuffizienz Stadium IV bei histologisch bekannter Nephrosklerose mit fokaler Globasklerose und chron. Tubointerstilieller Schädigung bds.

Meine Berufstätigkeit habe ich beibehalten. Im ersten Jahr der Dialyse habe ich noch voll gearbeitet. Danach habe ich lediglich meine Stunden reduziert, so dass ich zur Zeit noch 60 % arbeite. In meiner Freizeit versuche ich mich mit sportlichen Aktivitäten fit zu halten. Ich fahre Fahrrad, lese und koche gerne. Im Winter nutzte ich die Möglichkeit zum Ski fahren in dem schönen Thüringer Wald.

In dem Verein Junge Nierenkranke Deutschland e. V. bin ich seit 2004 Mitglied und wurde als Regionalgruppenleiterin für Thüringen gewählt.

Der Austausch mit anderen Dialysepatienten aus unseren Verein hat mir persönlich schon sehr viel gebracht. Da einige Mitglieder schon seit Ihrer Kindheit an der Dialyse sind, habe Sie sehr lange Dialyseerfahrungen und stehen jeden gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

zurück zur Übersicht