Am 20. August 2006 trafen sich die "Jungen Nierenkranken" zum dritten Mal zu einer Aktivwoche. Mit Andrè, Karin, Matthias, Wilfried, Silke, Hubert und Christina mit Ann-Christin (Püppi) sowie Dieter und mir kam eine diesmal 10-köpfige Gruppe in das Aqualux Hotel nach Bad Salzschlirf.

Gleich am ersten Abend begeisterte uns das umfangreiche und schmackhafte Büffet. Danach trugen wir uns in die ausliegenden Listen für die verschiedenen Gymnastikprogramme am Montag ein. Dieter und ich waren etwas später gekommen und ließen uns von den anderen das umfangreiche Fitnessund Freizeit- und Wellnessangebot des Hotels erläutern.

Nordic WalkingDie Zimmer überraschten mit einem reichlich gefüllten Obstkorb, also ganz im Sinne von aktiv und gesund. Nach der ersten Nacht und einem wieder reichlichen und schmackhaften Frühstück gings dann mit Rückengymnastik in den Frühsport. Einige hatten sogar schon eine stramme Stunde Nordic Walking hinter sich. Trainer Michael Hirsch begleitete uns fortan täglich durch die verschiedenen Gymnastik- und Sportarten wie Rücken-, Halswirbelsäulen- und Wassergymnastik sowie Nordic Walking, an die jeder von uns nach seiner persönlichen Fitness sehr oft teilnahm. Außerdem vergnügten wir uns fast täglich 1 bis 2 Stunden mit Tischtennis und Badminton. Weiterhin gab es noch Trainingsräder und Stepper sowie einen Kraftraum. Diese Möglichkeiten nutzten vor allem Matthias und Wilfried.

Unser "Gruppenkind Püppi" war immer dabei. Vor allem in den Rückgymnastikstunden flirtete sie kräftig mit unserem jungen Trainer und wich meist nicht von seiner Seite. Richtig Spaß machte auch die Wassergymnastik, die die Muskeln richtig forderte. Das Solewasser (Tote Meer Deutschlands) ist sehr angenehm für die Haut und Dank der 32° C Wassertemperatur blieben wir meistens bis zu 2 Stunden im Wasser.

Frau Maolcomess begeisterte uns mit einem interessanten Vortrag zum Thema "Ent-Spannung" und zeigte uns in einer Ent-Spannungs-Therapie, wie man auch im Alltag einfach mal kurz abschalten kann. Sie wurde von Püppi zu einer ihrer Urlaubsomas auserkoren. In einem Ernährungsvortrag lernte Frau Gies mindestens genauso viel von uns wie wir von ihr. Aber die Diskussion war interessant und hat Spaß gemacht. Einige nutzten auch noch die Wellnessangebote, vorwiegend verschiedene Massagen, des Hotels.

Ein besonderes Plätzchen fanden wir im K1, der hoteleigenen Kaffeebar. Am Nachmittag trafen wir uns hier zu Kaffee und Kuchen und am Abend legte fast täglich ab ca. 21:00 Uhr ein DJ CD`s mit Tanzmusik auf. Zwar traf die Musik nicht immer so ganz unseren Geschmack, das hinderte uns aber nicht daran, an Tisch 8, der uns von Kellnerin Heike Krüger stets reserviert wurde, die Abende stimmungsvoll ausklingen zu lassen. Andrè und Silke mussten allerdings drei der Abende mit Dialyse ausklinken lassen, die sie im neugebauten Dialysezentrum Dr. Zinn in Lauterbach durchführten und wo sie sehr gut betreut wurden.

HochseilgartenEin absolutes Highlight dieser Aktivwoche fand allerdings außerhalb des Hotels statt. Am Donnerstagnachmittag fuhren Karin, Andrè, Hubert, Christina, Püppi, Dieter und ich in den Hochseilgarten nach Schlitz. Karin hatte die Idee dazu gehabt und der Zufall wollte, dass noch für eine Kleingruppe wie uns Platz war. Fast wäre diese Klettertour noch ins Wasser gefallen, denn gerade als wir losfahren wollten, begann es, wie aus Eimern zu regnen. Aber nach wenigen Minuten war der Schauer vorbei.
Im Gelände des Hochseilgartens wurden wir von den Trainern Carmen, Franzi, Bibo und Ricki begrüßt. Außer uns waren noch zwei weitere Kleingruppen da. Im Hochseilgarten ist es wichtig, aufeinander zu achten und sich gegenseitig zu vertrauen. Daher wurden zuerst einmal einige Bodenspiele gemacht, und so ein wenig Gefühl für Gleichgewicht und Körperspannung zu bekommen und die anderen Teilnehmer kennenzulernen.
Dann wurden die Gurte und der Schutzhelm angelegt und los gings, aber womit nur? Zuerst einmal mussten alle nach oben, und zwar an einer Kletterwand, denn die Kletterei in den Seilen findet in luftiger Höhe (ca. 10 m) statt. Schon beim bloßen zusehen packte mich die Befürchtung, diesen Kraftakt keinesfalls bewältigen zu können. Dies ging allerdings fast allen Teilnehmern so, doch Dank kräftiger Trainer kamen alle nach oben.
Dort angekommen konnten wir dann die verschiedenen Übungen absolvieren. Dies gelang den einen mehr, dem anderen weniger. Auch ich hatte so meine Schwierigkeiten, denn eigentlich bin ich ein wenig zu klein für diese Übungen. So konnte ich halt nicht alles mitmachen und manchmal musste Trainerin Carmen mit etwas unterstützen und so ging es dann auch bei mir.

RiesenschauckelNachdem wir alle wieder unten waren konnte, wer wollte, noch auf die "Riesenschaukel". Keiner konnte sich so richtig vorstellen, was da passiert, also meldete ich mich freiwillig. Man wird quasi an ein langes Seil gehängt, wird dann sehr hoch gezogen, dann ausgeklinkt und schaukelt in mehreren Metern Höhe hin und her, ein riesiger Spaß. Hier kam dann selbst Püppi zum Zuge, die sich während unserer Klettertour mit Bauklötzen beschäftigt hatte und nun auch schaukeln durfte.

Am Samstag war in Bad Salzschlirf ein großes Lichterfest, dass hier scheinbar Tradition hat, da es bereits zum 30. Mal stattfand. Silke, Dieter, Andrè, Christina und Hubert schauten sich das Spektakel an und waren begeistern von der Wassersinfonie, der Lichtshow und vom Feuerwerk. Ich genoss am letzten Abend ein wenig Ruhe und befasste mich mit Püppi, Mensch Ärgere dich nicht und Gutenachtgeschichten.

Fazit:

Am Ende dieser Woche waren wir uns alle einig, in Bad Salzschlirf werden wir uns wieder einmal einfinden zu einer Aktivwoche einfinden. Das Aqualux Hotel bietet so viele Möglichkeiten, dass auch bei Regen garantiert keine Langeweile aufkommt. Das Ambiente ist herrlich und herzlich, die gemütlichen Ecken und die warmen Farben laden zum verweilen ein. Wenn aber auch das Wetter noch mitspielt, kann man in der näheren Umgebung noch echte Herausforderungen erleben. Jeder, der diesmal nicht dabei war, hat richtig was verpasst.

Monika Centmayer